Du hast einen erstklassigen Text geschrieben, Bilder erstellt und trotzdem besucht niemand deine Webseite? Durch SEO mit der Google Search Console kannst du einfach mehr Webseitenaufrufe bekommen. In dieser Anleitung erfährst du, was du dafür machen musst.
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein Service von Google, um dir Informationen über deine Seite bei der Google-Suchmaschine zu geben. Sie gibt dir Informationen über die Interaktion von Leser mit deiner Webseite bei der Google-Suche. Hier erfährst du wichtige Dinge wie die Position deiner Seite bei der Suchergebnissen, wie viele Leute bei ihrer Suche auf deine Seite klicken und mit welchen Suchanfragen sie deine Seite angezeigt bekommen.
Die Google Search Console bietet auch eine Historie der Suchbegriffe, mit denen Besucher über die Google-Suche auf die Seite gekommen sind. Für diese Suchbegriffe zeigt Google deine Webseite schon auf einer besseren Position an. Diese Position in der Suchergebnissen kann mit der folgenden Anleitung weiter verbessert werden.
Vorgehen bei der onPage-SEO mit der Google Search Console
Für die onPage-Optimierung deiner Seite lässt du dir die Klicks und die Impressionen deiner Seite anzeigen. Anhand dieser Informationen kannst du die Inhalte deiner Seite mit den richtigen Keywords optimieren.
Auf dem Bild sieht man die Leistung einer Unterseite die dringend für mehr Webseitenaufrufe optimiert werden muss. In den Herbst- und Wintermonaten wurde sie öfter bei der Google-Suche angezeigt, aber es klickten nur sehr wenig Leute auf die Seite in der Google-Suche.
- Starte die Google Seach Console
- Zeige das Verhalten deiner Webseite bei der Google-Suche (gehe unter “Leistung” auf “Google Suche-Ergebnis”)
- Wähle “Datum: Letzte 16 Monate” und filter die zu optimierende Unterseite aus (“+ Neu” > “Seite” > “URL mit” > [Wort aus URL Unterseite]
- Klicke auf „Suchbegriffe“ und lasse dir die Suchbegegriffe mit den meisten Impressionen anzeigen
- Notiere dir die häufigsten Suchbegriffe und füge sie in Überschriften, Bildbeschreibungen und Textblöcken ein
Die zu optimierende Unterseite enthält Informationen zu “Kerzen aus Rapsöl”. Ursprünglich waren dies auch die wichtigsten Keywords (oder Suchbegriffe) für diese Seite. Allerdings wird viel häufiger nach “Rapskerzen” gesucht. Noch wichtiger ist das Keyword “Ökokerzen”. Beide Begriffe werden als wichtigste Keywords für die onPage-Optimierung der Inhalte benutzt.
Wo sollen die Suchbegriffe von Google auf deiner Webseite erscheinen?
Um zukünftig noch mehr Besucher auf diese Seite zu leiten, werden die häufigsten Suchbegriffe an mehreren Stellen auf der Seite untergebracht. Acht darauf, dass die Keywords an folgenden Orten vorkommen:
- Titel der Webseite
- Meta-Beschreibung
- Erster Absatz, möglichst zu Beginn
- Zwischenüberschriften
- Bildunterschriften
- in den Absätzen an mehreren Stellen
Achte aber unbedingt darauf, dass die Keywords sinnvoll platziert werden. Der Text soll leicht zu lesen sein und für die Webeitenbesucher Mehrwert darstellen.
Passen die Suchbegriffe zu deinen Inhalten?
Die auf in der Search Console angezeigten Suchbegriffe geben auch Rückschlüsse auf die Suchintention. Suchen die Leute lediglich Informationen oder wollen sie etwas kaufen? Vielleicht suchen sie auch etwas komplett anderes und werden durch deine Webseite nicht fündig werden. In diesem Fall solltest du unbedingt deine Inhalte anpassen!
Zum Beispiel können die Suchbegriffe „Gericht” und “Kosten“ für zwei völlig verschiedene Suchintentionen stehen. Entweder jemand hat sucht nach Rezepten und den Kosten für die Kochzutaten oder jemand möchte sich über Anwaltskosten bei einem Rechsstreit informieren.
Google mag Webseiten auf denen die Leuten finden was sie suchen
Die Suchbegriffen in der Search Console können darüber Auskunft geben. Dementsprechend sollten die Inhalte der Seite auf die Suchintention der Besucher*innen angepasst werden. Ansonsten kann Google die Position der Seite auch nach unten schieben, wenn Besucher*innen wiederholt nicht die gewünschten Informationen auf der Seite finden. Denn Google erfasst auch den Verlauf von Suchen: wenn Besucher*innen nach dem Klick auf ein Suchergebnis schnell wieder von der Seite abspringen und auf weitere Seiten der Suchergebnisse klicken wertet Google dies für die Absprungseite als negativ. Zukünftig wird diese Seite in ähnlichen Suchen an einer schlechteren Position erscheinen. Deswegen solltest du deine Inhalte regelmäßiger anhand der Google Search Console überarbeiten und dadurch Topical Authority aufbauen!
Fazit: SEO mit der Google Search Console
Diese onPage-SEO mit der Google Search Console funktioniert nur bei älteren Seiten. Sie müssen schon einige Monate bei Google indexiert sein, damit nennenswerte Daten über Impressionen und Klicks gesammelt werden können. Dadurch lassen sich dann die Suchbegriffe finden, wonach die potentiellen Webseitenbesucher tatsächlich suchen. Anhand dieser Suchbegriffe wird dann die eigene Webseite optimiert.