Du kannst dein Google-Ranking durch Topical Authority verbessern. Dafür brauchst du hilfreiche Inhalte über verschiedene Aspekte eines Themas und wirst dadurch in den Suchergebnissen weiter oben platziert und bekommst mehr Webseitenbesucher. In der SEO-Welt wird dies als Topical Authority bezeichnet.
Was beeinflusst das Google-Ranking?
Google achtet bei den Inhalten auf deinen Unterseiten auf thematischen Schwerpunkte. Viele verschiedene Themen auf verschiedenen Unterseiten machen es Google schwer, deine Seite zu eindeutigen Suchbegriffen zuzuordnen. Und Googles Dienstleistung besteht ja genau darin, den Leuten die passenden Seiten zu ihren Suchanfragen zu präsentieren. Dafür muss Google selbst erst einmal verstehen, für welche Suchbegriffe eine Seite das perfekte Suchergebnis ist.
Was ist Topical Authority?
Topical Authority kann frei mit thematischer Autorität bezeichnet werden. Wer viele Hintergrundinformationen zu einem Thema auf der Webseite veröffentlicht, wird von Google eher als Autorität zu einem Fachthema eingestuft. Dementsprechend höher wird diese Seite bei den Suchergebnissen angezeigt. Du solltest also nicht nur ein paar Schlagworte benennen und deine Kompetenz in fünf Worten zusammenfassen. Schreibe nicht nur „Ich bin Experte in …“, sondern beschreiben deine Leistungen, Spezialisierungen und deren Hintergründe in einem Themenschwerpunkt.
Wie wird ein Themenschwerpunkt aufgebaut?
Es gibt mehrere Wege wie du dir einen Themenschwerpunkt rund um deine Keywords bzw. die für dich wichtigen Suchbegriffe aufbauen kannst.
1. Infos von Google über die Suchmaschine:
Du kannst deine Keywords in die Google-Suche eingeben und anhand der Ergebnisse wichtige Inhalte für deinen Themenschwerpunkt finden. Auch häufig gestellte Fragen zeigt dir Google an. Du könntest jeweils eine Frage ausgiebig auf einer Unterseite beantworten. Ich habe im folgenden Beispiel mal die häufigsten Fragen zu den Keywords „SEO“ und „Optimierung“ herausgesucht.
2. Themenschwerpunkte mit ChatGPT finden:
Mit ChatGPT kannst du dir auch sehr schnell einen Überblick über wichtige Themen zu deinen Keywords anzeigen lassen. Hier mein Prompt für die wichtigsten Themen, die ich für meine Seite über SEO für die Verbesserung der Topical Authority brauche: „Erstelle eine Liste wichtiger Themen zu den Begriffe SEO und Optimierung“
Seiten zu einem Thema untereinander verknüpfen
Um die Relevanz deiner Seite einzuordnen, prüft Google auch die Seiten, von denen auf deine Seite verlinkt wird und welche Links sich auf deiner Seite befinden. Wenn du mehrere Unterseiten zu verschiedenen Aspekten eines Themas erstellt hast, sollten diese sinnvoll untereinander über Links verknüpft sein. Dadurch kannst du Webseitenbesucher sinnvoll von einer Unterseite zu einer anderen Unterseite leiten. Je länger Besucher auf deiner Webseite verweilen, desto eher bewertet Google deine Seite als hilfreichen Inhalt ein.
Welche Faktoren können die Topical Authority verbessern?
Topical Authority wird jedoch noch von weiteren Merkmalen bestimmt. Hier ein Überblick über die wichtigsten Faktoren:
1. Relevanz und Qualität der Inhalten
Eine hohe Topical Authority beginnt mit hochwertigen und thematisch relevanten Inhalten. Suchmaschinen wie Google bewerten Seiten danach, wie gut der Inhalt zu den Suchanfragen der Nutzer passt. Daher ist es entscheidend, dass die Inhalte auf deiner Website nicht nur informativ sind, sondern auch die relevanten Keywords enthalten. Die Qualität des Inhalts ist ein wesentlicher Faktor, der durch Originalität, Tiefe und den Mehrwert für die Webseitenbesucher definiert wird.
Deine Texte und Bilder sollte einzigartig sein und nicht irgendwo abgeschrieben sein. Idealerweise kannst du sogar einen originellen Mehrwert bieten, den deine Webseitenbesucher nicht auf anderen Webseiten finden können. Also willkommenen Nebeneffekt führen qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalten ganz von selbst zu Backlinks.
2. Backlinks und Verlinkungen
Die Anzahl und Qualität der Backlinks spielen eine zentrale Rolle bei der Bestimmung der Topical Authority. Suchmaschinen betrachten eingehende Links von anderen als wichtig und thematisch relevanten Websites als Vertrauensbeweis. Dabei habe Backlink von wichtigen Seiten (z.B. Wikipedia, große Nachrichtenportale) einen größeren Einfluss auf die Topical Autority als Links in unbedeutenden Foren. Es ist wichtig, dass diese Verlinkungen natürlich entstehen und nicht manipuliert wirken (z.B. gekaufte Backlinks oder Backlinktausch). Eine solide Backlink-Strategie, die auf relevanten und autoritativen Quellen basiert, wird deine Topical Authority verbessern.
3. Aktualität und regelmäßige Veröffentlichung
Die Aktualität von Inhalten ist ein weiterer Schlüsselfaktor. Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die regelmäßig aktualisiert werden und sich an aktuellen Entwicklungen in ihrer Branche orientieren. Regelmäßigkeit im Publizieren von relevanten Inhalten stärkt nicht nur die Topical Authority, sondern trägt auch zur Bindung von Besuchern bei. Für die Verbesserung deiner Inhalte kannst du die Google Search Console nutzen. Sie zeigt dir, mit welchen Suchbegriffen Leute über die Google-Suche zu deiner Seite kommen.
Fazit: Topical Autorität verbessern und mehr Webseitenbesucher bekommen
Topical Autorität ist über die letzten Jahre immer wichtiger geworden. Die Zeiten in denen einfach nur möglichst viele Keywords auf eine Seite platziert wurden und dadurch ein gutes Suchergebnis erzielt werden konnte, sind längst vorbei. Die Suchmaschinen können inzwischen viel besser die Inhalte auf einer Webseite verstehen und den Nutzen für die Webseitenbesucher messen. Deswegen sollte der Inhalt regelmäßig aktualisiert werden. Dafür helfen dir die Daten der Google Search Console zur Verbesserung der Inhalte. Verlinke deine Inhalte sinnvoll untereinander und bemühe dich um gute Backlinks von anderen Webseiten auf deine eigene. So wirst du stetig mehr Webseitenbesucher bekommen.